Marabou e.V. — Amitié Haitiano-Européenne
Primus-Truber-Straße 50
D 72072 Tübingen
E-Mail: info[at]marabou-ev.de

2007 — Aufbau einer Leihbibliothek in Petit-Goâve

Durch den Kontakt und das Engagement von unserem Mitglied Karine Garnier ist es uns ermöglicht worden eine sehr großzügige Sachspende zu erhalten. Das Deutsch-Französisches Kulturinstitut Tübingen e.V. in Tübingen hat uns ca. 680 Bücher in französischer Sprache aus den Bereichen der modernen und klassischen Literatur, Geschichte, Ökonomie und Länderkunde gespendet. Daneben haben wir noch eine große Auswahl an Videokassetten zur Verfügung gestellt bekommen.

Durch die strukturellen Probleme in Petit-Goâve wäre es für die Stadt und ihre alphabetisierte Bevölkerung eine Möglichkeit eine Weiterbildungsmöglichkeit zu erlangen. Aus diesem Grund hat sich Marabou e.V. entschlossen, eine Leihbibliothek in Petit-Goâve aufzubauen, da mit dieser Sachspende die Möglichkeit dazu gegeben wurde. Bildung ist für die Bevölkerung und ihre Entwicklung von grundlegender Bedeutung und bildet ein solides Fundament für den Entwicklung einer Stadt. Bildung und Ausbildung ist die Voraussetzung für eine eigenständige wirtschaftliche und soziale Entwicklung und zugleich Schlüssel zur Teilnahme der Bevölkerung an politischen Entscheidungen und so am Demokratisierungsprozess.

Da wir noch ein sehr kleiner Verein sind, haben wir im Moment nicht die finanziellen Mittel, um die Bücher nach Haiti zu schicken und dort eine Bibliothek aufzubauen; ein Baugrundstück (Abbildung unten) ist bereits vorhanden. Der finanzielle Aufwand würde momentan ca. 1.000 Euro betragen und beinhaltet den Versand der Bücher mit einer deutschen Spedition und den Aufbau, d.h. Konstruktion von Regalen, etc. Falls jedoch jemand behilflich sein könnte und eventuell Kontakte zu einer deutschen Spedition hat, die eventuell ein Sponsoring betreiben möchte, dann würden wir uns natürlich auch für diese Unterstützung sehr freuen. Die Leiterin der Mediathek Frau Véronique Rothstein hat uns mit Ihrer Unterstützung ermöglicht, dass notwendige Know-How zu bekommen, damit die Bücherei vor Ort aufgebaut und ein funktionierendes Ausleihsystem entwickelt werden kann. Marabou e.V. dankt Frau Rothstein und Frau Garnier für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Es ist aufgrund ihrer Initiative möglich der Bevölkerung von Petit-Goâve Wege zu neuen Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen und dadurch eine dauerhafte Stabilisierung der Bevölkerung zu erreichen.

Marabou e.V. dankt allen Spendern und Unterstützern für dieses Projekt. Zur Realisierung dieses Vorhaben brauchen wir Unterstützung und sind dankbar für jede Unterstützung in finanzieller und auch anderer.

Spenden für Marabou e.V. sind steuerlich absetzbar und jeder Spender erhält eine Spendenbescheinigung von uns.

Beträge sollten auf unser Konto bei der Kreissparkasse Tübingen
Konto-Nr. 1 862 151
Bankleitzahl 641 500 20
mit dem Verwendungszweck “Bibliothek” überwiesen werden.
(Namen und Adresse ebenfalls vermerken, da dies notwendig für das Ausstellen der Spendenbescheinigung ist)

SatzungImpressum